Senioren, Hausnotruf-Service, Betreutes Wohnen, Rettungsdienst, KiTa, Haushaltlshilfe
header_unser_ov.jpg
StartseiteStartseite

Aktuelle Informationen:

Auf Grund der aktuellen Situation bleibt die Geschäftsstelle sowie der Pflegedienst, des DRK Kreisverbandes Jeverland e.V. vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Die Kleiderkammer öffnet ab dem 05.Mai 2020 wieder ihre Türen, die Ausgabe findet jeden Dienstag in der Zeit von 09:00 - 16:00 Uhr statt.

Um eine Verbreitung des Coronavirus (Sars CoV 2 / COVID-19) zu verlangsamen und zu minimieren, hat sich der Kreisverband, nach gründlicher Überlegung und Abstimmung, für diesen Schritt entschieden. Nehmen Sie bestehende Termine in der Kreisgeschäftsstelle bitte nur nach vorheriger Rücksprache wahr.

Für Ihre Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen weiterhin telefonisch und schriftlich zur Verfügung.

Unsere Zentrale erreichen Sie unter der Tel. 04461 74 868 0 (mo-do von 9.00-16.00 und fr von 9.00-13.00 Uhr) oder per E-Mail an info(at)drk-jeverland.de

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unsere Fiaccolata 2020

Zum Gedenken an die Schlacht von Solferino und den Ursprung unserer weltweiten Bewegung nehmen jährlich viele Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler an einem Fackelumzug (italienisch = Fiaccolata) von Solferino nach Castiglione delle Stiviere teil. Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Durchführung in diesem Jahr leider nicht möglich. Wir haben deshalb die Idee einer „digitalen Fiaccolata“ entwickelt und diese in den Sozialen Medien bereits angekündigt.

Zum Ablauf:

• Die digitale Fiaccolata beginnt am 24. Juni um 18:59 Uhr (1859 = Jahr der Schlacht von Solferino).
  • In Erinnerung an die Schlacht von Solferino zünden Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler sowie JRKlerinnen und JRKler eine Kerze an und stellen diese gut sichtbar ins Fenster (alternativ: Fackel in den Garten stellen). Jede und jeder, der mitmacht, fotografiert die Kerze oder Fackel und lädt das Foto – verbunden mit dem Aktions-Hashtag #fiaccolata2020 – in die Sozialen Medien hoch.
  • Eine Bastelanleitung für einen Rotkreuz-Kerzenständer finden Sie hier.
  • Im Rahmen der digitalen Fiaccolata können auch öffentliche Gebäude und Einrichtungen des Roten Kreuzes im DRK-Rot bestrahlt werden.

Wir freuen uns schon jetzt, wenn viele Menschen bei der digitalen Fiaccolata mitmachen und in dieser besonderen Zeit ein Licht der Hoffnung und Menschlichkeit entzünden.

Quelle: https://www.drk-westfalen.de/aktuell/veranstaltungen/fiaccolata-2020.html

09.06.2020

Das Erste-Hilfe-Team ist wieder am Start

Der Kreisverband Jeverland e.V. startet am Samstag, 13. Juni 2020, wieder mit der Breitenausbildung....

28.05.2020

„Die Tafel“: ein letztes Mal unter der Leitung des DRK-Kreisverbandes Jeverland e.V.

Am Donnerstag, den 28.05.2020, fand letztmalig die Ausgabe von Lebensmitteln im Rahmen der „Tafel“... Weiterlesen

22.04.2020

Freude über neu geschaffene Räumlichkeiten im DRK Kreisverband Jeverland e.V.

Jever, den 22.04.2020

Große Freude in Jever: Ende des vergangenen Jahres konnte der...

01.04.2020

Landrat bittet freiwillige Helfer um Registrierung

Hier finden Sie den Link zur Pressemitteilung des Landrates. Klick

Für eine Registrierung klicken...

Das DRK

Entdecken Sie die Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

• Kleider-Behälter

Altkleider helfen uns, zu helfen: Bringen Sie Ihre abgelegte Kleidung in den nächsten Altkleidercontainer!

• Geschichte

Die Idee, Menschen zu helfen, ohne auf Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.