Sich schon früh sozial engagieren

Anton Fischer möchte das Jugendrotkreuz wieder beleben und hofft ab dem 24. Oktober auf viele Mitstreiter. Foto: Maik Michalski

Sich zwangslos treffen, gemeinsam Spaß haben und dabei noch etwas fürs Leben lernen

Jeverland/Schortens – Das ist im Jugendrotkreuz (JRK) möglich, der eigenverantwortliche Jugendverband im Deutschen Roten Kreuz (DRK). Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren sind aufgerufen, ab dem 24. Oktober jeweils donnerstags ab 17 Uhr in die gemütlichen Räume des JRK in der DRK-Unterkunft Schortens, Königsberger Straße 47, zu kommen.

„Die Aktivitäten des Jugendrotkreuzes im Jeverland sind ein wenig eingeschlafen. Das ist zu schade. Wir wollen es wiederbeleben“, sagt Anton Fischer, der die Initiative übernommen hat. Der 21-Jährige ist selbst seit seinem 6. Lebensjahr im DRK dabei.

Was soll geboten werden? „Erstmal eine freundliche Gemeinschaft, in der das Miteinander und der Spaß an erster Stelle stehen. Es soll Spiele- und Filmabende ebenso geben wie Ausflüge in Freizeitparks. „Zudem soll die soziale Seite, also auch die Werte des DRK, nicht zu kurz kommen“, so Anton Fischer. Grundlagen für Erste Hilfe, Sanitätsdienste, Technik der Gerätschaften, Seniorenbegleitung oder Betreuung werden ebenfalls vermittelt. „Es gilt, da zu helfen, wo Menschen sich nicht mehr selber helfen können.“

Ein enges Netz an örtlichen JRK-Gruppen in ganz Deutschland eröffnet Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, Freizeit zu gestalten, Freundschaften zu knüpfen und sich zu engagieren. Im kommenden Jahr wird das Jugendrotkreuz bundesweit 100 Jahre alt.

Im deutschen Jugendrotkreuz engagieren sich bundesweit rund 160.000 junge Mitglieder gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung werden humanitäre Werte wie Toleranz, Offenheit und Verständnis gelebt.

„Vor etlichen Jahren waren mehr als 100 Kinder und Jugendliche im Jugendrotkreuz im Jeverland aktiv. Dort wollen wir wieder hin. Am 24. Oktober starten wir damit“, sagt Anton Fischer und hofft auch viele Neugierige.